Handyvertrag Schweiz - Mein Erfahrungsbericht zu Sunrise
Für jeden stellt sich zu Beginn des neuen Lebensabschnittes in der Schweiz auch die Frage, bei welchem Anbieter man seinen Mobilfunk-Vertrag abschliessen möchte. Da du für gewöhnlich eine 2-jährige Bindung hast, war es mir damals wichtig, den Markt zu screenen und die für mich beste Wahl zu treffen. Ich bin seitdem sowohl mit dem Handyvertrag, als auch mit dem Internetvertrag für daheim bei Sunrise geblieben. Im Folgenden möchte ich meine Erfahrungen hier mit dir teilen.
Table of Contents
ToggleÜber Sunrise - Kurzprofil
Sunrise ist aktuell nach dem Marktführer Swisscom der zweitgrösste Telekommunikationsanbieter in der Schweiz. Sunrise hat also in der Schweiz eine ähnliche Stellung wie Vodafone in Deutschland.
Preise
Per heute, 27.11.2023 kostet der Internetvertrag bei Sunrise mit 1GB/s 34,90CHF im Black Weekend Sale – festgelegt auf 2 Jahre. Für die gleiche Leistung werden aktuell bei Swisscom 59,90CHF fällig. Und das nur für 6 Monate, danach beträgt der Preis pro Monat satte 79,90CHF.
Für mich persönlich ist das heutzutage schlichtweg nicht rechtzufertigen. Zugleich hatte ich bei Sunrise noch nie Probleme, weder mit dem Mobilfunkvertrag, noch dem Vertrag für das Internet daheim.
Aktuell nutze ich das Abo Up Mobile XL (Mobilfunk), da dieser auch unlimitiertes Surfen und Anrufe in der EU beinhaltet, was ich aufgrund meiner Tätigkeit dringend benötige. Für diesen zahle ich aktuell 44,90CHF im Monat, was in Anbetracht der Leistung mehr als fair ist.
Empfang, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit - Sunrise im Test
Der günstigste Preis bringt natürlich nichts, wenn die Leistung nicht stimmt. Diesen Eindruck hatte ich bisher aber noch nie bei Sunrise. Ich bezahle aktuell 34,90 CHF im Monat und bin vollkommen zufrieden. Aufgrund meines Unternehmens (Marketing-Agentur) versende und downloade ich täglich große Datenmengen und führe gleichzeitig Videocalls – alles komplett reibungslos. Anbei das Ergebnis des Geschwindigkeitstests:
Auch mit dem Handyvertrag bei Sunrise hatte ich bisher meist sehr guten Empfang gehabt, selbst auf dem Gornergrat in 3100m Höhe. Nur in Neubauten ist der Empfang manchmal etwas schwach aufgrund der dicken Stahlbetonwände – das ist aber bei anderen Anbietern erfahrungsgemäss leider genauso. Im Ausland war das Signal ebenfalls immer Top, egal ob auf dem Meer, oder in irgendeinem Dorf.
Mein Fazit
Preisleistungstechnisch passt für mich hier alles zusammen. Selbst wenn die Leistung beispielsweise bei Swisscom etwas besser wäre, wäre es mir den Preisaufschlag von fast 100% definitiv nicht Wert. Alle meine Erwartungen an einen Mobilfunkdienstleister werden von Sunrise bestens erfüllt. Solange sich daran nichts ändert, werde ich weiterhin Kunde bleiben. Für welchen Anbieter du dich entscheidest, ist sicherlich ein individuelles Thema, insbesondere auch abhängig davon, welche Anforderungen man an Mobilfunk und Internet hat. Kleinere Anbieter wie Salt. oder Yallo, hatten in meinem Vergleich ähnliche Preise, oder gar nicht das Produkt im Angebot, das ich benötigt hätte.